Diversity Matters 2022: Der Business Case für Vielfalt

Published by Mark Hayes
November 17, 2022 @ 10:02 AM

HIGHLIGHTS VON DIVERSITY MATTERS 2022

Für eine immer größere Zahl von Unternehmen gehören Diversity, Equity and Inclusion zu den Prioritäten in der Vorstandsetage. Doch inwiefern steht DEI auf der Agenda der CIOs?

Beim jährlichen CIONET Diversity Matters Forum bei Google Cloud in Hamburg am 08. November sind wir zusammen mit einem Panel von CIOs und Diversity Champions dieser Frage nachgegangen.

Unsere Impulsgeber*innen

DE20221108 Diversity Matters All Speakers (169) (13)

 
No Diversity. No Digital Transformation.

Es gibt einen starken Case für Diversity und Inclusion. Abgesehen von der moralischen Sicht, dass Diversity gut und richtig ist, beweisen viele Studien, dass

- divers zusammengesetzte Teams produktiver und innovativer sind;
- Unternehmen, die Diversity-Werte in ihrer Organisationen verankern, attraktiver für Talente sind;
- Unternehmen mit fundierten DEI-Strategien ihre Märkte und Kunden besser verstehen, bessere Produkte entwickeln und infolgedessen erfolgreicher sind.

 

Produktiv. Innovativ. Attraktiv. Kundenzentriert. Erfolgreich: sind das nicht die gleichen Ziele wie bei der digitalen Transformation? Auch für den CIO gibt es deshalb einen starken Case dafür, dass DEI und digitale Transformation Hand in Hand gehen.

 

Der Use Case für Diversity, Equity & Inclusion

Durch unsere Keynote, drei Impulsvorträgen und eine Podiumsdiskussion bei Diversity Matters 2022 haben wir folgende 5 Erkenntnisse für den Use Case für DEI gewinnen können.

 

1. Firmen benötigen DEI, um nachhaltig zu florieren

Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen, sowie von Forschungsergebnissen innerhalb und außerhalb von Google, legte Patrick Schilling in seinem Keynote “Warum sich CIOs auf DEI fokussieren sollten" dar, wie die Vielfalt der Lebens- und Berufserfahrungen von Menschen mit Behinderungen, mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturen eine breitere Perspektive und innovativere Ideen erzielt. Und für Unternehmen wie Google hat Diversity einen enormen positiven Einfluss auf die Technologie und das Produkt.

 

2. Diverse IT-Organisationen sind attraktiver für Talente

Eine DEI-Kultur muss aktiv gefördert und geschaffen werden. Zum Beispiel werden bei Otto 50% der neuen Stellen im IT & Digitalbereich mit Frauen besetzt. In der Impulspräsentation zum Thema „Women in Tech: wie ich Frauen für mein Unternehmen begeistere und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann“  erklärte uns Fredericke Fritzsche die Programme bei Otto, die im Schulalter beginnen, über Quereinsteiger bis hin zu gestandenen Führungskräften reichen, um Frauen bei der Realisierung ihrer Karriereambitionen im IT- und Digitalbereich zu fördern.

 

3. Vorbildliche Leader fördern DEI

"Culture-add" (die Bereicherung der Firmenkultur durch Vielfalt) ist ein Leitprinzip der Personalstrategie von Google. In ihrem eindrucksvollen Vortrag “Leader Contribution zu einer funktionierenden DEI Kultur” erläuterte Emily Ryan die grundlegenden Werte, die Google von jeder Führungskraft fordert und fördert, um sicherzustellen, dass dieses Prinzip in ihrer Führungskultur fest verankert ist.

 

4. (Neuro)diverse Talente sind hervorragende IT Experten!

In den zum Nachdenken anregenden Vorträgen von Auticon zeigte Ursula Schemm, wie IT-Abteilungen vom Einsatz autistischer IT-Fachkräfte profitieren. Besonders inspirierend war der Talk von Katarzyna Kowalczyk (einer Beraterin bei Auticon) über ihre Erfahrungen sowie die Fragerunde mit Jaro Blaha von trivago, einem Auticon Kunden.

 

5. DEI is good for business!

In der Podiumsdiskussion diskutierten wir die vielen Hürden die beim Aufbau einer DEI-Kultur zu bewältigen sind. Aber vom Employer Branding über den Aufbau von Talentpools bis hin zur Erbringung besserer Dienstleistungen und der Entwicklung eines besseren Produkts waren sich unsere Experten einig, dass DEI ein Ziel ist, das zu verfolgen sich lohnt.

Wie von Michael Kollig, Director Customer Engneering bei Google Cloud, zusammengefasst:

"(DEI) is the right thing to do but it also makes good business sense!"

 

ORANGE LINE-01

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten, unseren Gästen und an unseren Geschäftspartner Google Cloud für die vielen inspirierenden Impulse und für diesen tollen Abend der mächtig Eindruck hinterlassen hat. 

Für einen tieferen Einblick in die Präsentationen der Referenten und für eine persönliche Einladung zu Diversity Matters 2023 wenden Sie sich bitte an Anna.Ponikowska@cionet.com.

 

ORANGE LINE-01

Wir würden uns freuen, Sie als neuestes Mitglied unserer CIONET-Community begrüßen zu dürfen, in der sich Digital Leaders aus der ganzen Welt miteinander austauschen. 

 

Button_Jetzt_anmelden small

DE20221108 DM

 

Posted in:CIONET Germany

No Comments Yet

Let us know what you think

You May Also Like

These Stories on CIONET Germany

Subscribe by Email