CIONET Member on: Das hat die AI sehr clever gemacht

Published by Tobias Frydman
March 16, 2023 @ 10:15 AM

Gestern kam mein Sohn zu mir, als Abiturient gerade im Stress mit allem, und hat sich beschwert, dass seine Englischlehrerin die Klausur von ChatGPT hat schreiben lassen, und diese fast perfekte Klausur als Referenz zur Benotung verwendet hat.
Es geht also auch andersrum.

Gleichzeitig wurde GPT-4 released, das simulierte Examen aus den verschiedensten Studiengebieten mit Bravour besteht, unter anderem die bar exams, dem US Äquivalent zum deutschen Staatsexamen. Man sagt, dass sich Rechtsanwälte jetzt warm anziehen müssen, aber auch andere Bereiche werden die Disruption so spüren wie einst Karstadt beim Erwachen von Amazon. Die Antwort auf die Frage meines Sohnes: Was soll ich studieren? Wo habe ich meine Zukunft? wird mit einem Fachkräftemangel, der nach Lösungen schreit, und durch den kreative Einsätze der AI noch weiter beschleunigt werden, nicht einfacher werden. Wenn heute Menschen mit den jetzt noch richtigen Skills fehlen, wird AI diese Skills nicht nur ergänzen, sondern ganze Berufsbilder komplett auf den Kopf stellen, die wir bislang als festgeschrieben gesehen haben. Es wird wahrscheinlich den unmittelbaren Kahlschlag nicht geben, aber die Jobs der Zukunft werden andere Fähigkeiten verlangen, die wir uns noch gar nicht so richtig vorstellen können.

Sicher werden wir aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit der Entwicklung noch in diesem Jahr die ersten Auswirkungen spüren. Bis Ende des Jahres werden wir nicht mehr nur aus Technologiebegeisterung Bilder malen und Antworten durch eine Piraten Persona ausgeben lassen. 

Google und Microsoft bauen immer mehr Schlauheit in ihre Suiten, die die Kollegen in den Büros direkt nutzen können, und wir werden wieder überlegen müssen, wie schnell wollen und können wir die Adoption voranbringen. In Google Mail und Google Text & Tabellen kann man sich Vorschläge zu Themen geben lassen, die in wunderbare Nachrichten oder individualisierte Kampagnen verwandelt werden. Bing Chat fragt nach, was man wirklich sucht und liefert Ergebnisse, für die man nicht mehr auf andere Webseiten gehen muss. Teams Premium fasst Meetings zusammen und erstellt für jeden passende Aufgaben. 

AI und vor allem die natürliche Sprachverarbeitung machen die neuen Features so niedrigschwellig, dass wir schnell vergessen werden, auf was für einem technischen Wunderwerk im Hintergrund wir so spielen. Niemand wird so leicht da rum kommen, auch wenn nicht jeder das passend finden wird, nicht jedes Unternehmen die neuen Möglichkeiten sofort adaptieren wird und nicht bei jedem die Risikobewertung pro neue Technologien ausfallen wird.
Das hat die AI sehr clever gemacht.

Währenddessen geraten ein paar Themen in den Hintergrund. Disney hat auf der SXSW in Austin ganz am Rande gezeigt, wie man eine emotionale Bindung zu Robotern aufbauen kann. https://youtu.be/lPqzLE4KjhI?t=311. Außerdem haben sie ein funktionierendes Lichtschwert gezeigt, aber das ist wirklich was anderes.

Diesen Beitrag hat Thomas Singbartl, Head of Global IT Operations in der IU Group und CIONET Advisory Board Mitglied, geschrieben. er freut sich auf ihre Kommentare!

Posted in:CIONET Germany

No Comments Yet

Let us know what you think

You May Also Like

These Stories on CIONET Germany

Subscribe by Email