Rückblick CES 2023

Published by Tobias Frydman
January 19, 2023 @ 5:21 PM

CES 2023 – ein Rückblick

Von Gerald Scheurmann-Kettner | CIO Event Hotels

 

Zum Glück sind die Pandemiejahre nun endlich vorbei, so dass ich nach 3 Jahren Abstinenz in diesem Jahr wieder die CES in Las Vegas besuchen konnte. Und nein, nicht alles, was in Vegas passiert, bleibt in Vegas, deshalb habe ich hier ein paar Zeilen für die CIOnet Community verfasst.

Warum fährt man zur CES und warum ausgerechnet als CIO im Hotel Business?

Eine sehr gute Frage, allerdings einleuchtend zu erklären: Man sollte immer das Ohr am Puls der Zeit haben, egal in welchem Business. LV ist nicht nur für die CES und das Glückspiel bekannt, auch eine Unmenge von Hotelzimmern sind hier am Markt, so dass es mich als “Hotelmenschen” immer interessiert, wie hier das Business in dieser Masse funktioniert. Wie sagte schon mein Taxifahrer vom Flughafen zum Hotel: LV ist die schönste Stadt der USA, denn jeder US-Bürger kommt mind. einmal im Leben nach Las Vegas..

Ich schweife ab - also, wie war die CES in 2023. Vorsicht Spoiler: Viel Hype, aber leider nur wenig wirklich Neues. Viele Dinge, wie Automotive und diverse TVs(4k, 8k, Dolby Digital etc etc) habe ich schon 2019 gesehen. Beeindruckt war ich davon, dass das Thema Klimawandel, Nachhaltigkeit und alternative Energien nun endlich auch Einzug in den US-amerikanischen Markt gefunden zu haben scheint. Grüner Wasserstoff als alternativer Energieträger wird nun so richtig gepuscht und auch PV wird gelebt - dies konnte ich mit eigenen Augen in der Wüste Nevadas anhand riesiger PV-Parks sehen. Bei all dem Hype um die verschiedenen Energieträger und die je nach Berichterstattung einseitige Sichtweise, sollte man die Diversität der Energieträger nicht aus dem Auge verlieren. Wir sollen uns nicht auf eine Energie verlassen, sondern einen guten und gesunden Mix etablieren.

Das Gleiche gilt auch für Mobilität. Nicht eine Art der Mobilität ist die richtige, sondern der Mix, das Sharen und vor allem sollten wir uns darüber Gedanken machen, ob die vorhandene Individualmobilität in diesem Ausmaß noch zeitgemäß ist…

In der Haupthalle hatte LG einen großen Stand mit der gleichen Video-Wall wie 2019. Als Neuheit 2023 wurde die kabellose Übertragung von hochauflösendem 8k Inhalt präsentiert. Also ein Monitor mit abgesetzter Box, so dass am eigentlichen Bildschirm nur noch Strom angeschlossen werden muss, die Box allerdings an jedem beliebigen Ort im Raum stehen kann. Ansonsten wird, nicht nur bei LG, sondern auch bei den anderen Anbietern jegliche weiße Ware mit IoT und Screens ausgestattet - Vernetzung pur, um jeden Preis, auch wenn die Sinnhaftigkeit nicht immer gegeben ist.

Das Hype-Thema AI war auch vielerorts zu sehen, aber schwierig zu visualisieren, so dass das m.E. ein wenig ins Hintertreffen gelangt ist. Mir fehlte die Präsenz von Robotik, die zwar vereinzelt, nicht aber in der breiten Masse vorhanden war. Im Vorfeld war die Rede von der größten CES aller Zeiten, allerdings hatte ich persönlich den Eindruck, 2019 gab mehr Ausstellungsfläche.

Aus Hotelsicht noch interessant ist das Thema der Voice-Kommunikation im Gästezimmer („Alexa-inside”) mit der Möglichkeit, per Stimme alles steuern zu können (TV, Klimaanlage, Licht etc) und zu guter Letzt Bestellungen für den Roomservice aufzugeben oder beim Housekeeping ein zusätzliches Kopfkissen zu bestellen. Die Crux liegt nicht darin, die Voice-Steuerung in den Gästezimmern zu etablieren und den Gästen die Möglichkeit zum Abschalten zu geben., sondern in der Interaktion mit den Devices im Zimmer. So muss z.B. die Klimaanlage und das Licht mit IoT ausgestattet werden, was in einem Privathaushalt durchaus zu lösen ist, in einem Bestandshotelzimmer große Herausforderungen und Invest bedeutet.

Durch Zufall habe ich die Schlange am Vegas Loop gesehen (der von Tesla erbaute Tunnel) und war neugierig, wie dieser in echt aussieht. Also anstellen und warten… Preise waren nicht angegeben, also ab ins kalte Wasser und ausprobieren. Rolltreppe runter, großer Vorraum, rechts und links Parkbuchten für Teslas. Vegas Süd oder Nord, gute Frage, egal, einfach eine Richtung ausgesucht. Es war Süd. Rein in den Tesla, leider mit Fahrer, da autonom nicht erlaubt ist. Nach ca. 5 Minuten Fahrt durch eine enge Röhre (zwar mit wechselnden Farben, allerdings ohne Notausstiege) bin ich am Ziel angekommen, diesmal oberirdisch. Sehr unspektakulär an einem Parkplatz, Las Vegas Convention Center… Ich also wieder den nächsten Tesla genommen und gen West gefahren. Genauso unspektakulär, allerdings kam ich so in den Genuss verschiedene Teslas zumindest auf dem Rücksitz auszuprobieren.

Fazit: Nett, toller Medienhype um sehr wenig, zum Glück hat es nichts gekostet, also in jeder Hinsicht umsonst. Das hierfür ausgegebene Geld hätte man sicherlich auch anderweitig und viel nützlicher ausgeben können.

Abschließend mein Gesamtfazit: Die CES ist nach wie vor ein Publikumsmagnet und eine tolle Basis, neue Produkte vorzustellen. Für mich persönlich muss ich in den kommenden Jahren dafür nicht nach LV reisen, zumal LV auch nicht so viel zu bieten hat (ich bin Realist und kein Glückspieler). Es gibt auch viele gute Messen und Veranstaltungen in Europa und Asien, die zu besuchen sich lohnen.

Posted in:CIONET Germany

No Comments Yet

Let us know what you think

You May Also Like

These Stories on CIONET Germany

Subscribe by Email