silicon.de CIO Jury: Schwierige Selbstsuche der CIOs

Written by Ulrike Rosina | 2/27/13 2:46 PM

Heute erschien das Ergebnis der silicon.de CIO Jury Umfrage, die diesmal das Thema „Imagewandel der IT“ zum Thema hatte. „Ist der Imagewandel der IT die größte Herausforderung für CIOs in den kommenden Jahren?” so der exakte Wortlaut der Frage.

Die Mitglieder der CIO Jury sind sich weitgehend einig: die große Mehrheit beantwortete die Frage mit „Ja“.

Damit die IT auch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beisteuern kann gilt es, die CIOs aus der technischen Ecke in die Unternehmens-Ecke zu manövrieren, meint Karl-Heinz Lager, CIO bei Dr. Suwelack.

Martin P. Michael, Geschäftsführer bei savecall ict solutions, meint, „der CIO steht heute mehr und mehr in Konkurrenz zu professionellen Cloud- beziehungsweise Virtualisierungslösungen. Nicht zuletzt auch aus Kostengründen und vor allem aus Gründen der Betriebssicherheit werden die IT-Abteilungen der Zukunft Plattform und Anwendungen mehr und mehr an professionelle Anbieter vergeben.“

Bernd Hilgenberg, Gründer des CIOConsultingTeams, gibt zu bedenken, dass der Imagewandel der IT nur eine Folge für den CIO ist, nicht die Ursache. „Der CIO wird immer mehr damit zu kämpfen haben, dass die Consumeration der IT dazu führt, dass der Anspruch an IT weiter wachsen wird. Aus diesem Grunde wird das Thema Geschwindigkeit oder besser ‘time to marktet’ das Thema sein, das den CIO von Morgen immer mehr treiben wird.” CIONET Geschäftsführer Tobias Frydman sagt „neue Lösungsansätze sind dringend nötig, da neue Stakeholder mit verändernden Erwartungen an Kommunikation und Kollaboration im Ökosystem des CIO und der IT auftauchen.

Doch es gab auch einige Jury-Mitglieder, die anderer Meinung waren und den Imagewandel eher als bereits länger fortlaufenden Prozess sehen, der nicht unbedingt an Relevanz gewinnt.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf silicon.de.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Erwarten Sie auch, dass der Imagewandel der IT in den kommenden Jahren Ihre größte Herausforderung sein wird? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Oder schlagen Sie für die nächste silicon.de CIO Jury Umfrage zusammen mit CIONET ein Thema vor, das Sie besonders interessiert!